Nachhaltige Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels

Nachhaltige Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels

Der Klimawandel stellt vor allem die Landwirtschaft vor enorme Herausforderungen. Schließlich geht es nicht nur um Fragen einer zukünftigen sicheren Versorgung, sondern auch um die nachhaltige Minderung des CO2-Ausstoßes. Gefragt sind also innovative Ideen, professionelles Know-how und die dafür nötigen finanziellen Mittel. Gemeinsam mit dem UN-Umweltprogramm hat die Rabobank hierfür den AGRI3 Fund ins Leben gerufen.

Die Rabobank finanziert mit ihrem AGRI3 Fund die Weiterentwicklung landwirtschaftlicher Anbaumethoden.

Der Klimawandel betrifft uns alle

Jeder von uns hat die Bilder der dramatischen Waldbrände in Australien vor Augen. Aber die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich weltweit und machen auch vor unserer eigenen Haustür nicht halt. Nach zwei trockenen Sommern beklagen deutsche Landwirte immense Ernteeinbußen und fordern ein Umdenken sowie adäquate Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. Höchste Zeit also, aktiv zu werden und – im wahrsten Sinne des Wortes – einmal mehr den Boden für zukunftsweisende Wege in der Landwirtschaft zu bereiten.

Der AGRI3 Fund fördert das Potenzial nachhaltiger Landwirtschaft

Als Bank mit Fokus auf Finanzierungen im Agrar- und Lebensmittelbereich hat die Rabobank zusammen mit dem UN-Umweltprogramm den AGRI3 Fund ins Leben gerufen. Unterstützt werden zunächst Regionen in Südamerika und Asien – sprich, in Gebieten, in denen die Auswirkungen des Klimawandels deutlich stärker zu spüren sind als in Europa. Investitionen von drei bis 15 Millionen US-Dollar sollen langfristig gesehen Projekte in einer Größenordnung von zehn bis 150 Millionen US-Dollar fördern.

“Eine ressourcenschonende Landwirtschaft kann nur funktionieren, wenn ein Netzwerk aus Spezialisten entlang der gesamten Wertschöpfungskette an einem Strang zieht.”

Professioneller Schulterschluss internationaler Experten

Der AGRI3 Fund hat im Sinne einer klimafreundlichen Landwirtschaft die gesamte Wertschöpfungskette im Visier – von der Weiterentwicklung neuer Anbaumethoden über die optimierte Bewirtschaftung von Land bis hin zur Erhaltung von Wäldern als wertvollem Faktor für Biodiversität.

Der Fonds stellt dafür nicht nur finanzielle Mittel zur Verfügung. Er setzt zudem auf internationale Partnerschaft und weltweiten Wissensaustausch von privaten wie öffentlichen Experten. Denn nur gemeinsam und über Grenzen hinaus können wir der Herausforderung des Klimawandels langfristig begegnen.

Marc Schäfer, Chief Commercial Officer von RaboDirect Deutschland: "Eine ressourcenschonende Landwirtschaft kann nur funktionieren, wenn ein Netzwerk aus Spezialisten entlang der gesamten Wertschöpfungskette an einem Strang zieht. Unsere Rolle sehen wir darin, Projekte wirtschaftlich tragfähig zu machen. Und dazu leisten auch unsere Kunden mit ihren Spareinlagen einen wichtigen Beitrag."

Berlin geht mit gutem Beispiel voran

Im Sommer beschloss der Berliner Senat, der Aufklärung über Lebensmittelverschwendung eine zentrale Rolle beizumessen. Wir finden, dieses Beispiel sollte – im wahrsten Sinne des Wortes – Schule machen. Schließlich kann man nicht früh genug damit beginnen, schon Kinder für einen wertschätzenden Umgang mit unserer Nahrung zu begeistern.

"Aktuell fokussieren wir uns verstärkt auf digitale Formate, um auch im Distanzunterricht möglichst viele Schüler*innen mit den Themen Lebensmittelwertschätzung und Klimaschutz zu erreichen", bestätigt Nina Carryer, Bildungskoordinatorin von "School Lunch".

Aber schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die hoffentlich bald wiederkehrende Möglichkeit, den Kindern im Rahmen persönlicher Workshops vor Ort begegnen zu können.

Bereits seit 2018 veranstaltet der Verein RESTLOS GLÜCKLICH in Kooperation mit RaboDirect Workshops an Berliner Grundschulen. Im Rahmen des Bildungsprojekts „School Lunch“ erfahren Schulkinder mehr über den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. In Zeiten von Corona werden die jungen Lebensmittelretter*innen mit digitalen Live-Workshops erreicht. Im Sinne des Leitgedankens „Growing a better world together“ liegt der Rabobank die Sensibilisierung von Kindern für die Themen Nachhaltigkeit und Wertschätzung von Nahrungsmitteln am Herzen.