Cookie-Hinweise

Übersicht über die von uns
eingesetzten Cookies und Dienste

1. Was sind Cookies und welche Informationen erheben Cookies?

Unsere Website setzt im Rahmen des Angebots Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webserver an Ihren Computer gesendet werden (genau genommen: in Ihrem Browser-Verzeichnis abgelegt werden), sobald Sie die Website besuchen. Auch wird beim Besuch unserer Website Ihre IP-Adresse durch uns erfasst. Diese Informationen werden z. B. verwendet, um uns als Betreiber der Website statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Website zur Verfügung zu stellen.

1.1 Session und persistente Cookies

Unsere Websites können Session- und persistente Cookies auf Ihrem Gerät ablegen. Der Unterschied zwischen einem Session und einem persistenten Cookie ist von der Dauer des Cookies abhängig. Session Cookies sind Cookies, die in der Regel so lange gültig sind, wie Sie Ihren Browser oder Ihre Browsersitzung verwenden. Wenn Sie Ihre Browsersitzung beenden, verfällt das Cookie. Persistente Cookies sind, wie der Name suggeriert, persistent und halten auch nach dem Schließen Ihres Browsers an. Dies ermöglicht z.B. einen schnelleren und oft bequemeren Zugriff auf unsere Website.

1.2 Arten von Cookies, Zweck von Cookies und Rechtsgrundlage für Cookies

Es gibt verschiedene Arten von Cookies:

  • Unbedingt notwendige Cookies: Für das Surfen auf der Website und die Nutzung der Funktionalitäten der Website sind unbedingt notwendige Cookies erforderlich. Wenn Sie notwendige Cookies deaktivieren, wird die Funktionalität der Website beeinträchtigt. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung von Informationen durch den Einsatz von unbedingt notwendigen Cookies ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) (wenn wir mit Ihnen einen Vertrag über die Nutzung der Website abgeschlossen haben) oder das berechtigte Interesse von uns oder Dritter (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO), wie z.B. die Bereitstellung einer funktionierenden Website. Weitere Informationen zur Abwägungsprüfung erhalten Sie auf Anfrage.
  • Funktionelle Cookies: Mit Hilfe von Funktionellen Cookies können wir die von Ihnen getroffenen Auswahlen und Einstellungen (z.B. Sprache, Region, Textgröße, Schriftart) speichern. Wenn Sie Funktionelle Cookies deaktivieren, kann die Funktionalität der Website beeinträchtigt werden. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung von Informationen durch Funktionelle Cookies das berechtigte Interesse von uns oder Dritter (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Weitere Informationen zur Abwägungsprüfung erhalten Sie auf Anfrage.
  • Targeting- bzw. Werbecookies: Targeting- bzw. Werbecookies ermöglichen es uns, Informationen über die Nutzung und den Umfang der Nutzung der Website durch einzelne Nutzer zu erheben. Dazu gehört, ob ein Nutzer die Website zuvor besucht hat, von welcher Website der Nutzer kommt, die allgemeine Nutzung der Website und die Bereiche, die die Nutzer bevorzugen, und dies ermöglicht es uns auf diese Weise, die Leistung der Website und die Erfahrung des Nutzers bei der Nutzung dieser Website zu verbessern. Darüber hinaus können wir die Effizienz unserer Marketingaktivitäten analysieren und gezielt auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung platzieren. Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, erhalten Sie kein individuelles Erlebnis. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung solcher Informationen durch Targeting- bzw. Werbecookies ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

1.3 Cookies von Erst- und Drittanbietern

Unsere Websites können Cookies von Drittanbietern setzen und es Dritten ermöglichen, Cookies auf Ihrem Gerät zu platzieren. Der Unterschied zwischen einem Cookie eines Erstanbieters und dem eines Drittanbieters bezieht sich auf die Kontrolle der Partei, die das Cookie bedient. Cookies von Erstanbietern sind Cookies, die speziell für die Website gelten, die sie erstellt hat. Ihre Nutzung ermöglicht es uns, einen effizienten Service zu betreiben und das Verhaltensmuster der Besucher der Website zu verfolgen. Cookies von Drittanbietern hingegen werden von einem Drittanbieter (d.h. nicht von uns) auf Ihrem Gerät abgelegt. Obwohl wir Dritten den Zugriff auf die Website gestatten können, um diese Cookies auf den Geräten der Nutzer zu platzieren, behalten wir weder die Kontrolle über die von den Cookies gelieferten Informationen, noch behalten wir den Zugriff auf diese Daten. Diese Informationen werden vollständig von besagtem Drittanbieter kontrolliert und unterliegen dessen Datenschutzerklärung. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung von Informationen durch Cookies von Drittanbietern hängt von der Art des Cookies ab, siehe oben.

2. Liste der Cookies, die auf unserer Website eingesetzt werden

2.1 Unbedingt notwendige Cookies

Wir setzen notwendige Cookies ein, die für das Funktionieren der Website verantwortlich sind.

Name Funktion Rechtsgrundlage Speicherdauer Empfänger
klaro Dieser Cookie speichert pseudonymisiert für welche Cookies Sie einer Verwendung zugestimmt oder diese abgelehnt haben. Art. 6 (1)(c) DSGVO
Erfüllung rechtlicher Pflichten
30 Tage Rabobank Deutschland

2.2 Funktionelle Cookies

Wir speichern Daten über Besucher und ihren Umgang mit unserer Website. Wir verwenden diese Daten, um Fehler zu beheben, die Nutzung unserer Website zu optimieren und statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Website zur Verfügung zu stellen.

Name Funktion Rechtsgrundlage Speicherdauer Empfänger
_ga Dieser Cookie registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
2 Jahre Google (Analytics)
_gid Dieser Cookie registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
24 Stunden Google (Analytics)
_ga_<container-id> Dieser Cookie wird verwendet, um die Nutzersession aufrecht zu erhalten. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
2 Jahre Google (Analytics)
_gac_gb_<container-id> Dieser Cookie wird verwendet, um Kampagnenbezogene Informationen zu speichern und gegebenenfalls mit Google Ads zu verknüpfen. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
90 Tage Google (Analytics)

2.3 Cookies für externe Inhalte

Wir speichern Daten, um extern eingebundene Inhalte, wie YouTube Videos oder Mapbox Karten, auf unserer Seite zu laden. Erst nachdem Sie über den Consent Manager dem Nachladen von externen Daten zugestimmt haben, können Funktionalitäten die externe Daten benötigen (z.B. YouTube Videos, Mapbox Karten) verwendet werden. Erst nach dem Einverständnis werden Cookies von externen Diensten gesetzt. Insofern Sie zeitgleich im gleichen Browser mit Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ist es für YouTube möglich, Ihr Surfverhalten Ihrem Profil zuzuordnen. Weitere Informationen finden Sie auf: https://policies.google.com/technologies/cookies 

Name Funktion Rechtsgrundlage Speicherdauer Empfänger
VISITOR_INFO1_LIVE Dieser Cookie versucht, die Bandbreite der Benutzer auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten 6 Monate Google (YouTube)
YSC Dieser Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken darüber zu führen, welche Videos von YouTube ein Nutzer gesehen hat. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
Sitzung Google (YouTube)
yt-remote-cast-installed Dieser Cookie speichert die Video-Player-Einstellungen des Benutzers mithilfe des eingebetteten YouTube-Videos.     nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Sitzung Google (YouTube)
yt-remote-connected-devices Dieser Cookie speichert Informationen zu dem Gerät, mit dem Sie ein Video ansehen. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Persistent Google (YouTube)
yt-remote-device-id Dieser Cookie speichert Informationen zu dem Gerät, mit dem Sie ein Video ansehen. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Persistent Google (YouTube)
yt-remote-fast-check-period Dieser Cookie speichert die Video-Player-Einstellungen des Benutzers mithilfe des eingebetteten YouTube-Videos. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Sitzung Google (YouTube)
yt-remote-session-app Dieser Cookie speichert Daten darüber, welche YouTube-Oberfläche verwendet wird. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Sitzung Google (YouTube)
yt-remote-session-name Dieser Cookie speichert die Video-Player-Einstellungen des Benutzers mithilfe des eingebetteten YouTube-Videos. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Sitzung Google (YouTube)
yt.innertube::nextId Dieser Cookie speichert Informationen zu dem Video, das nach dem aktuellen Video angezeigt werden soll. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Persistent Google (YouTube)
yt-player-headers-readable Dieser Cookie speichert Daten zur Interaktion der Besucher mit dem Videoinhalt der Website. Diese Daten werden verwendet, um den Videoinhalt der Website für den Besucher relevanter zu machen. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Persistent Google (YouTube)
yt.innertube::requests Dieser Cookie speichert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu speichern. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
Persistent Google (YouTube)
yt-player-bandaid-host Dieser Cookie wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers zu bestimmen. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Persistent Google (YouTube)
yt-player-bandwidth Dieser Cookie wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers zu bestimmen. nicht benötigt, keine personen­be­zogenen Daten Persistent Google (YouTube)
mapbox.eventData.uuid:bGF1cmFrYWVteg== Diese Information wird benötigt um eine Interaktive Kartenanwendung einbinden zu können und speichert eine eindeutige ID. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
Persistent Mapbox
mapbox.eventData:bGF1cmFrYWVteg== Diese Information wird benötigt um eine interaktive Kartenanwendung einbinden zu können. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Einwilligung
Persistent Mapbox

3. Deaktivierung, Löschung oder Opt-Out von Cookies

Wenn Sie keine oder keine weiteren Cookies mehr von uns oder von Drittanbietern auf Ihrem Gerät platziert sehen möchten, bieten Ihnen einige davon Möglichkeiten zum Opt-Out.

Darüber hinaus erlauben die meisten Webbrowser zumindest eine gewisse Kontrolle über die meisten Cookies durch Browsereinstellungen. Sie können die Nutzung von Cookies ablehnen, indem Sie in Ihrem Browser die entsprechenden Einstellungen vornehmen, um Cookies zu verweigern. Sie können auch bereits bestehende Cookies über Ihren Browser löschen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie mit der Deaktivierung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Websites nutzen können. Insbesondere können Sie eingeschränkten Zugang zu einigen Bereichen haben oder zu einer anderen Erfahrung weitergeleitet werden.

Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können

Bitte kontaktieren Sie uns hier

Cookie Statement

Overview of the cookies
we use on this page

1. What are cookies and what information do they collect?

Our website uses cookies as part of the service. Cookies are small text files that are sent from a web server to your computer (more precisely: stored in your browser directory) as soon as you visit the website. We also collect your IP address when you visit our website. This information is used, for example, to provide us as the operator of the website with statistical information about the use of the website.

1.1 Session and persistent cookies

Our websites may place session and persistent cookies on your device. The difference between a session and a persistent cookie depends on the duration of the cookie. Session cookies are cookies that are generally valid for as long as you use your browser or browsing session. When you end your browser session, the cookie expires. Persistent cookies are, as the name suggests, persistent and last even after you close your browser. This allows, for example, faster and often more convenient access to our website.

1.2 Types of cookies, purpose of cookies and legal basis for cookies

There are different types of cookies:

  • Absolutely necessary cookies: Absolutely necessary cookies are required for browsing the website and using the functionalities of the website. If you disable necessary cookies, the functionality of the website will be affected. The legal basis for collecting information through the use of strictly necessary cookies is the performance of a contract (Art. 6(1)(b) DSGVO) (if we have entered into a contract with you to use the website) or the legitimate interest of us or third parties (Art. 6(1)(f) DSGVO), such as providing a functioning website. Further information on the balancing test is available on request.
  • Functional cookies: Functional cookies enable us to store the selections and settings you have made (e.g. language, region, text size, font). If you deactivate functional cookies, the functionality of the website may be impaired. The legal basis for the collection of information through Functional Cookies the legitimate interest of us or third parties (Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO). Further information on the balancing test is available on request.
  • Targeting or advertising cookies: Targeting or advertising cookies enable us to collect information about the use and extent of use of the website by individual users. This includes whether a user has visited the website before, which website the user is coming from, the general use of the website and the areas that users prefer, and in this way enables us to improve the performance of the website and the user's experience of using it. It also allows us to analyse the effectiveness of our marketing activities and place targeted advertising tailored to your interests. If you disable these cookies, you will not receive a personalised experience. The legal basis for the collection of such information through targeting or advertising cookies is your consent (Art. 6 para. 1 lit. a) DSGVO).

1.3 Cookies from first and third party providers

Our websites may set third-party cookies and allow third parties to place cookies on your device. The difference between a first-party cookie and a third-party cookie relates to the control of the party serving the cookie. First-party cookies are cookies that are specific to the website that created them. Their use enables us to operate an efficient service and track the behavioural patterns of visitors to the website. Third-party cookies, on the other hand, are placed on your device by a third-party provider (i.e. not by us). Although we may allow third parties to access the Website to place these cookies on users' devices, we do not retain control over the information provided by the cookies, nor do we retain access to this data. This information is entirely controlled by said third party provider and is subject to their privacy policy. The legal basis for the collection of information by third-party cookies depends on the type of cookie, see above.

2. List of cookies used on our website

2.1 Absolutely necessary cookies

We use necessary cookies that are responsible for the functioning of the website.

Name Function Legal basis Storage duration Recipient
klaro This cookie stores pseudonymously for which cookies you have consented to or rejected. Art. 6 (1)(c) DSGVO
Fulfilment of legal obligations
30 days Rabobank Deutschland

2.2 Functional Cookies

We store data about visitors and their interaction with our website. We use this data to fix errors, optimise the use of our website and provide statistical information about the use of the website.

Name Function Legal basis Storage duration Recipient
_ga This cookie registers a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the website. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
2 years Google (Analytics)
_gid This cookie registers a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the website. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
24 hours Google (Analytics)
_ga_<container-id> This cookie is used to maintain the user session. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
2 years Google (Analytics)
_gac_gb_<container-id> This cookie is used to store campaign-related information and to link it to Google Ads where appropriate. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
90 days Google (Analytics)

2.3 Cookies for external content

We store data in order to load externally embedded content, such as YouTube videos or Mapbox maps, on our site. Only after you have agreed to the reloading of external data via the Consent Manager can functionalities that require external data (e.g. YouTube videos, Mapbox maps) be used. Cookies from external services are only set after you have given your consent. If you are logged in to your YouTube account in the same browser at the same time, it is possible for YouTube to associate your surfing behaviour with your profile. You can find further information at: https://policies.google.com/technologies/cookies

Name Function Legal basis Storage duration ecipient
VISITOR_INFO1_LIVE This cookie attempts to estimate the bandwidth of users on pages with integrated YouTube videos. not required, no personal data 6 months Google (YouTube)
YSC This cookie registers a unique ID to keep statistics on which YouTube videos a user has watched. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
session Google (YouTube)
yt-remote-cast-installed This cookie stores the user's video player settings using the embedded YouTube video.  not required, no personal data session Google (YouTube)
yt-remote-connected-devices This cookie stores information about the device you use to watch a video. not required, no personal data persistent Google (YouTube)
yt-remote-device-id This cookie stores information about the device you are using to watch a video. not required, no personal data persistent Google (YouTube)
yt-remote-fast-check-period This cookie stores the user's video player settings using the embedded YouTube video. not required, no personal data session Google (YouTube)
yt-remote-session-app This cookie stores information about which YouTube interface is being used. not required, no personal data session Google (YouTube)
yt-remote-session-name This cookie stores the user's video player settings using the embedded YouTube video. not required, no personal data session Google (YouTube)
yt.innertube::nextId This cookie stores information about the video to be displayed after the current video. not required, no personal data persistent Google (YouTube)
yt-player-headers-readable This cookie stores data about the visitor's interaction with the video content on the website. This data is used to make the website's video content more relevant to the visitor. not required, no personal data persistent Google (YouTube)
yt.innertube::requests This cookie stores a unique ID to store statistics of the videos from YouTube that the user has watched. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
persistent Google (YouTube)
yt-player-bandaid-host This cookie is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings. not required, no personal data persistent Google (YouTube)
yt-player-bandwidth This cookie is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings. not required, no personal data persistent Google (YouTube)
mapbox.eventData.uuid:bGF1cmFrYWVteg== This information is needed to embed an interactive map application and stores a unique ID. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
persistent Mapbox
mapbox.eventData:bGF1cmFrYWVteg== This information is needed to embed an interactive map application. Art. 6 (1)(a) DSGVO
Consent
persistent Mapbox

3. Disabling, deleting or opting out of cookies

If you no longer want to see cookies placed on your device by us or by third parties, some of them offer opt-out options.

In addition, most web browsers allow at least some control over most cookies through browser settings. You can refuse the use of cookies by making the appropriate settings in your browser to refuse cookies. You can also delete existing cookies via your browser.

Please note, however, that by disabling cookies you may not be able to use all the features of our websites. In particular, you may have limited access to some areas or be redirected to a different experience.

We are happy to advise you

Please contact us directly