Veränderung in der Geschäftsleitung der Rabobank Deutschland

Rabobank Gruppe schließt RaboDirect in Deutschland

Kontoauflösung hat begonnen, Kundengelder wurden ausgezahlt.

FRANKFURT – 4. November 2021

Die Rabobank Gruppe wird ihr Direktbankgeschäft in Deutschland (RaboDirect) bis Ende des Jahres einstellen. Im Rahmen dessen wurden zum 31. Oktober alle Kundenkonten geschlossen und die Guthaben anschließend auf die Referenzkonten ausgezahlt. Das Firmenkundengeschäft (Wholesale Banking) bleibt von den Entwicklungen unberührt.

Die niederländische Rabobank wird ihr Direktbankgeschäft in Europa (IDB Europe) bis Ende 2021 einstellen. Bereits im Juli wurden die Kunden von RaboDirect per E-Mail und auf www.rabodirect.de darüber informiert, dass die Direktbank schließt. Seitdem hat RaboDirect die Kunden regelmäßig mit individuellen Informationen zum Schließungsprozess begleitet. „Unser Team hat in den vergangenen Monaten sein Bestes gegeben, um einen für alle Kunden reibungslosen Schließungsprozess sicherzustellen“, so Klaus Vehns, Europa-Chef des Direktbankgeschäfts und General Manager der Rabobank in Deutschland. Für die von der Schließung betroffenen 62 RaboDirect Mitarbeiter wurde zwischen Management und Betriebsrat ein Sozialplan mit fairen und sozialverträglichen Lösungen für die Arbeitnehmer ausgehandelt.

Kundengelder wurden ausgezahlt

Am 31. Oktober hat RaboDirect alle Kundenkonten geschlossen und die Guthaben am 1. November auf die jeweiligen Referenzkonten ausgezahlt. Bis Ende 2021 wird das gesamte Privatkundengeschäft in Deutschland erfolgreich abgewickelt sein. RaboDirect war im Jahr 2012 mit attraktiven Anlageprodukten gestartet und hat sich erfolgreich als nachhaltiger Sparspezialist am deutschen Markt etabliert. Anfang 2021 zählte RaboDirect gut eine Viertelmillion Privatkunden mit einem gesamten Anlagevolumen von über 9 Milliarden Euro.

Im Firmenkundengeschäft sieht die Rabobank in Deutschland nach wie vor Wachstumspotenzial und wird ihre Produkte und Finanzierungen mit Fokus auf den Lebensmittel- und Agrarsektor weiterhin anbieten.